Z-Fonds

Grundlagen

Der Z- Fonds investiert in Aktien aus Deutschland, die durch eine Top-Down-Fundamentalanalyse ausgewählt und bestmöglich diversifiziert werden. Als Benchmark dient der DAX, den es natürlich zu schlagen gilt.

Fondsvolumen

Der Startwert des Fondsvermögens beträgt 50.000,00 EURO bei einer Anzahl von 10.000 Anteilen. Diese Größe wird gewählt um den laufenden Betrieb des Fonds beispielhaft über das Börsenspiel der FAZ darzustellen.

Beispiel der Anteilswertberechnung anhand der o.g. Startdaten:

50.000,- (Fondsvermögen = Aktienbestand + Barreserve) / 10.000 (Zahl der ausgegebenen Anteile)

= 5,-

Struktur

Wie oben bereits erwähnt, sollen die einzelnen Aktien bestmöglich diversifiziert werden. Es müssen deshalb immer mindestens 5 Aktientitel im Bestand sein und das mit max. 90 % des Fondsvolumens. So bleibt eine sinnvolle Liquiditätsreserve bestehen, welche auch nicht größer als 30 % (in schlechten Marktlagen) sein sollte.

Fondstitel:

werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben


Top-Down-Fundamentalanalyse


Die Betrachtung der allgemeinen Marktlage, Zinsaussicht und Konjunkturentwicklung bildet den ersten Schritt unserer Analyse, wobei eigene Überlegungen und Analysen von Kreditinstituten herangezogen werden (z.B. Nord/LB: "Analysen & Prognosen").

Bei der Branchenwahl liegt das Augenmerk auf den Chancen und Risiken der Branche, auch wenn es dadurch zu einer eventuell sehr subjektiven Einschätzung kommt.

In den verschiedenen Branchen wird anhand von einem Kennzahlenvergleich ein Unternehmen ausgewählt.

Kennzahlen:

werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben